Samstag, 26. April 2014

Die Gelegenheit macht Diebe

Heute morgen um 10:17 Uhr habe ich meinen Augen nicht getraut...


... als ich gemütlich am Frühstückstisch sass und auf meinem iPad das Kinoprogramm von Rapperswil studierte: 



Bittersüsse Schokolade, die Verfilmung von Laura Esquivels Welterfolg como agua para chocolate läuft heute um 11 Uhr – also in genau 43 Minuten – in Rapperswil im Kino!

Endlich gefunden

Seit ich im Jahr 2000 auf meiner 9-monatigen Lateinamerika irgendwo in Bolivien dieses Buch gelesen hatte, wollte ich den Film sehen. Seither unternahm ich mehrere Versuche, den Film aufzutreiben, vergebens. Der Film war, scheinbar bis vor kurzem, vergriffen. 


Pedro und Tita, die Hauptfiguren im Film


Ready in Rekordzeit

Wie ein geölter Blitz stürzte ich mich vom Pyjama in die Kleider, putzte die Zähne, richtete die Frisur, sagte Martin tschüss und "bin gegen 14 Uhr zurück" und spurtete los auf die S-Bahn Richtung Rapperswil, Abfahrt um 10:39 Uhr. Und ja, ich hab's geschafft!

Um Viertel vor 11 kam ich beim Kino an. Wegen der Klammerbemerkung "Oldie-Matinée" war ich etwas verunsichert und erkundigte mich deshalb bei der Kino-Frau, ob das hier eine geschlossene Gesellschaft sei. Nein, und ich könne sitzen wo ich wolle. 

Eine vermeintlich geschlossene Gesellschaft mit offenen Armen

Auf einmal füllte sich dann der Kino-Balkon mit einer Schar lachender, schwatzender Frauen und vereinzelten Männern. Sie schienen sich alle zu kennen. "Hallo ich bin Pia, mit wem bist du gekommen?", sprach mich die Frau, die neben mir Platz genommen hatte an. Ich sei Barbara und alleine hier, hab ich geantwortet. Diese Antwort schien auf Interesse zu stossen, dachten doch die Frauen, sie seien eine geschlossene Gesellschaft, wie sich im Laufe der Gespräche herausstellte!

Gelegenheit macht Diebe

Pia, die neben mir sass, fragte mich noch vor Filmbeginn, ob ich nicht nach dem Film noch mitkommen wolle, sie hätten hier in einem Restaurant reserviert. Sie fände das jetzt so eine nette, spontane Begegnung! Wieso eigentlich nicht, dachte ich, das passt doch ganz gut zu meinem super spontanen Tag.

Im Restaurant haben wir uns sehr gut unterhalten. Die Frau vis-à-vis erzählte, dass sie vor einem Jahr nach 26 Jahren in Australien wieder in die Schweiz gezogen ist, damit sie ihre Enkel mehr sehen kann. Was für ein tolles Grosi! Pia, die auch im Restaurant neben mir sass, berichtete, dass sie im Sommer mit ihrem Mann auf eine Trekking-Tour in Nepal gehe. Natürlich haben wir auch über den Film gesprochen, er ist übrigens grandios!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen