Donnerstag, 21. Juli 2011

Angekommen!

Ich war unterwegs - im letzten Semester des Teilzeitstudiums und sportlich auf dem virtuellen Weg von Bologna nach Olten. Zwei unterschiedliche Wege, ein gemeinsames Ziel...




Ich bin angekommen, heute, jetzt, hier  um 14 Uhr in Olten an der Riggenbachstrasse. Die Bachelor Thesis ist abgegeben und die 620 Kilometer von Bologna nach Olten im Rahmen von Walk the Line sind zurückgelegt. Ein sensationelles Gefühl! Zeit um zurück zu blicken:

Teilzeitstudium
In den vergangenen vier Jahren habe ich 8 Semester hinter mich gebracht, die einen lockerer als die anderen. Ich habe 20 schriftliche Prüfungen geschrieben und in drei mündlichen Prüfungen den Professoren Rede und Antwort gestanden, unzählige Gruppenarbeiten über mich ergehen lassen und einige Essays geschrieben. Um das alles zu stemmen habe ich tausende Mindmaps kreiert (darin bin ich wirklich sehr gut ;-)),  mich zusammen mit Martina in die Lernferien ins Tirol oder Zürioberland zurückgezogen, Abende vor dem Compi oder Wochenenden hinter den Büchern verbracht, wieviele Leuchtstifte - vorzugsweise gelb! - ich durchgelassen habe, will ich gar nicht wissen, zig Megabytes an Speicherplatz gefüllt und nicht zuletzt einen Laptop geschlissen, der dann prompt mitten in der letzjährigen Semesterarbeit das Zeitliche segnete! Und was hat mich das alles gelehrt? Nun ja, als erstes würde ich sagen, dass das Anlegen von Backup-Sicherheitskopien das A und O ist! Natürlich habe ich noch viel mehr gelernt in den vergangenen vier Jahren, aber das ist alles nicht so interessant.

Viel interessanter sind doch die kleinen Geschichten aus dem Studentenleben, oder?! Da möchte ich euch eine Story nicht vorenthalten und zwar die legendären Lernferien mit Martina in Neustift im Stubaital (Tirol) während der EM'08. Obwohl die spanische Nationalmannschaft in derselben Gemeinde gastierte wie Martina und ich, haben wir zwei gelernt wie die Hohlen, wirklich. Wir sind ja auch beide nicht wirklich fussballbegeistert. Ganz selten, um genauer zu sein, jeweils am Donnerstagnachmittag haben wir uns eine Auszeit gegönnt in der Dorfbeiz bei Glacé und Cappuccino. Am ersten Donnerstag waren dann in der Beiz ganz viele spanische Fans, denn die spanische Nationalmannschaft trainierte am Abend in der Gemeinde Neustift und das Training war öffentlicht. So weit ja auch nichts Spezielles. Naja, bis ein kleiner Junge zu einem dieser vermeintlichen Fans ging und diesen um ein Autogramm (!) bat. Wohl doch kein Fans, wie wir uns sagen liessen, sondern die komplette spanische Nationalmanschaft: Punyol, Xavi (von dem hab ich ein Autogramm ergattert!), Ramos, und wie die anderen noch alle heissen! Das war ein Ding, auch für uns zwei fussballweltfremde Mädels, gell Martina!


Walk the Line
Während der letzten sechs Monate, in welchen ich vor allem an meiner Bachelor Thesis gearbeitet habe, war mir mein Projekt Walk the Line ein steter Begleiter. Auf 51 Etappen, durch zwei italienische Regionen, sieben Kantone, zwei Länder und über mehrere Pässe habe ich während dieser Zeit 620 Kilometer zurückgelegt. Mehrheitlich war ich zu Fuss unterwegs, ab uns zu jedoch auch mit dem Mountainbike.
Das Projekt Walk the Line hat mich während der strengen Zeit motiviert, auch mal wieder etwas für den Körper zu tun. So bin ich zum Beispiel in der Endspurtphase, als ich zwei Wochen frei genommen habe, um an der Thesis zu schrieben, fast jeden Morgen zwischen 6 und 7 Uhr eine gute Stunde walken gegangen. Diese Morgenstunden draussen habe ich richtig genossen, auch wenn es manchmal eher Nordic Awaking als Nordic Walking war, aber egal, denn der Weg war und ist das Ziel!



Mit dem heutigen Tag, habe ich das Ziel beider Wege - vom Teilzeitstudium und Walk the Line - erreicht, ich bin angekommen! Wohin mich mein künftiger Weg führt, werde ich auf mich zukommen lassen und gönne mir erstmal ein Bisschen Ruhe.

Wen es interessiert wohin es mich führt, ihr werdet es sicher hier erfahren. Just stay tuned!

5 Kommentare:

  1. Brava, Brava! Toll, ich freue mich für Dich über den Doppelerfolg. Beide werden Dir im Leben viel bringen, davon bin ich überzeugt!

    Herzlich,

    Ray

    AntwortenLöschen
  2. und meine gestriger Kommentar ist nicht angekommen ... im ps schrieb ich jedenfalls: warte auf dein erstes buch voller abenteuer! freue mich mit dir und schicke dir eine dicke umarmung. bacione, mirjam.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Ray, danke für deine Unterstützung durch deine Kommentare, die du auf meine Blogposts geschrieben hast. Es ist schön, wenn man weiss, dass man gelesen wird!
    Auch dir Mirjam, ein Umarmung zurück un danke für deine treue Begleitung virtuell auf den verschiedenen Plattformen und auch real! Ob ich jemals ein Buch schreiben werden, glaube ich eher nicht. Was ich jedoch sicher weiterführen werde ist das bloggen, muss nur meine Ausrichtung überdenken, denn "Teilzeitstudium" passt nun definitiv und auch zum Glück nicht mehr ;-)

    AntwortenLöschen
  4. ...ja und auch Kultsurfer gratuliert, freut sich auf die Diplomfeier resp. auf den Apéro und wünscht natürlich ganz viel Erfolg für die Zukunft...ich mach mich nun auf nach Costa Rica und mache meine Strandbar auf...

    AntwortenLöschen