Sonntag, 22. Januar 2012

Me and my green bag - Meine Videobewerbung

Nach meinem Studium in Angewandter Psychologie habe ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung gesucht und mich bei der Firma Stimmt AG in Zürich beworben. Mich erwartete ein nicht ganz konventionelles Bewerbungsverfahren...



Wieso Stimmt AG?
Nach dem Studium hatte ich die Gelegenheit bei einem Projekt mit Glenn Oberholzer von Stimmt zusammen zu arbeiten. Dabei konnte ich Stimmt kennen lernen und mein Interesse für Customer Experience wurde geweckt. So entschloss ich mich, mich bei Stimmt zu bewerben.


"Du hast sicher gesehen, dass wir eine Videobewerbung wollen?!"
Konventionelle (Online-) Bewerbungen bestehen aus einem Motivationsschreiben, dem CV und den Zeugnissen. Nicht so bei Stimmt, sie wünschen eine Videobewerbung.
Als ich das mit der Videobewerbung das erste Mal hörte, musste ich schlucken. Wie bloss sollte ich eine Videobewerbung machen? Als ich mir das mit der Videobewerbung das zweite Mal durch den Kopf gehen liess, verspürte ich bereits eine grosse Lust diese Herausforderung anzupacken. Nach einem Ideen-Entwicklungs-Brainstorming-Nachmittag mit meinem Studienfreund Luca Honegger habe ich mich dann an die Arbeit gemacht. Die Vorgaben für das Video waren...

...in 5 Minuten die folgenden Fragen zu beantworten:
  • Wer bin ich?
  • Was ist mir wichtig an einer Stelle?
  • Warum bewerbe ich mich bei Stimmt?
  • Warum passe ich zu Stimmt?
  • Wie zeigt sich meine Leidenschaft zum Thema Customer Experience an konkreten Projekten, Studienarbeiten, Jobs?


Was mir bei der Videobewerbung wichtig war
Auch ich habe mir für die Videobewerbung Anforderungen überlegt. Ich wollte...
  • die Videobewerbung ohne professionelle Hilfe und grösstenteils selbst erstellen
  • mich darstellen wie ich bin und nicht in irgend eine gekünstelte Rolle schlüpfen, die dann nicht mehr authentisch ist
  • eine Story erzählen mit einem roten Faden (oder vielleicht doch eher einer grünen Tasche?)
  • versuchen meine Erfahrungen, die ich mit Stimmt gewonnen habe, in den Film einzubauen 
  • gewisse "Elemente" aus dem Firmenfilm von Stimmt in die Bewerbung aufnehmen
  • einen QR-Code in die Bewerbung einbauen (finde die Dinger einfach cool!)



Showtime!
Am 22. November habe ich dann meine Bewerbung persönlich abgegeben. Ich habe das Element "Passfotostreifen" aus dem Firmenfilm übernommen und einen überdimensional grossen Passfotostreifen gebastelt und als Leporello gefaltet. Dieser Passfotostreifen war der Schlüsses zur Videobewerbung auf YouTube.

Abbildung 1: Überdimensionaler Passfotostreifen als Schlüssel zur Videobewerung auf YouTube


Scannt man den QR-Code (Abb. 1: 3. Bild des Fotostreifens) mit einem QR-Code-Scanner (iPhone-App) ein, gelangt man direkt zu meinem Bewerbungsvideo auf YouTube.
Wer die folgende Abbildung 2 ausdruckt, der Anleitung (Abb. 3) folgt und das Video auf dem iPhone schaut, kommt in den Genuss eines "Special Effects" ganz am Anfang des Videos! Es lohnt sich also die iPhone-Variante des Film zu schauen :-)


Abbildung 2: Bild 3 vom Fotostreifen  mit QR-Code, der auf das Video auf YouTube verlinkt ist.


Abbildung 3: Bild 4 vom Fotostreifen mit der Anleitung.





Film ab...
...für diejenigen, die die Videobewerbung nicht auf dem iPhone schauen wollen/können:





Ein Blick hinter die Kulissen
Für das Filmen, Schneiden und Vertonen habe ich mir eine Woche Zeit genommen. Ich hatte wahnsinniges Wetterglück und konnte bei prächtigstem Sonnenschein (im November!) die Outdoor-Szenen filmen. Die Szenen am Waldrand habe ich ganz alleine gefilmt, ausgerüstet mit Kamera und Stativ. Die Mountainbike- und Nordic-Walking-Sequenzen auf der Alp Scheidegg im Zürcher Oberland hat mein Lebenspartner Martin gefilmt.
Für das Schneiden und Vertonen der einzelnen Szenen habe ich das auf dem Mac Book bereis installierte Programm iMovie '11 benutzt. Da ich damit noch nie gearbeitet habe, habe ich mir den Tutor for iMovie '11 für 5 Franken gekauft. Damit konnte ich sehr schnell mit iMovie arbeiten, wirklich super!
Etwas schwieriger gestaltete sich das Suchen und Finden der passenden Musik. Vor dem Schneiden war ich permanent mit dem geöffneten Shazam auf dem iPhone unterwegs und habe reihenweise Lieder getaggt. Fündig geworden bin ich dann beim Schauen des Film "The Blind Side", der Song ganz am Anfang des Film war perfekt: Cello Song - The Books Feat. Jose Gonzalez. Da dieser Song nicht ganz 5 Minuten lang ist, musste ich ihn für mein Bewerbungsvideo verlängern, aber auch das war kein Problem dank des Tutorials!


Technische Ausrüstung:
Kamera: Panasonic HDC-SD90
Helmkamera: GoPro HD Hero 2 Outdoor Edition
Software für Videobearbeitung: iMovie '11
Tutorial für iMovie: Tutor for iMovie '11



Dankeschön
Ein grosses Dankeschön möchte ich an meine Helferinnen und Helfer richten:
Martin, danke für deine grosse Unterstützung hinter der Kamera, als Supporter und Kritiker. Du bist ein wunderbarer Mann!
Luca auch dir ein Dankeschön für deine für mich wichtige Kreativunterstützung ganz am Anfang des Videoprojektes und auch als Testimonial. Ich wäre wohl ohne dich nicht so schnell in Fahrt gekommen.
Simone, du wunderbare Teamkollegin, mich schaudert es immer noch über die Wahnsinnsworte, die du über mich als Testimonial gesagt hast. Auch du bist eine Perle.
Und auch dir Doris möchte ich von Herzen danken für für deine Spontanität als Testimonial in meiner Bewerbung aufzutreten und auch für deine Worte über mich als Kundin. Deine Tricks und Kniffs geben meinen Strickwerken den letzten Schliff!

3 Kommentare:

  1. meine liebe,
    ich kanns nur immer wieder wiederholen: es isch dä hammor :)

    freu mich riesig für dich!

    auf bald und en knuddl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe barbamo,

    Wie du hab ich für Stimmt eine Videobewerbung gebastelt, leider ist bei mir nix draus geworden - langer Rede, kurzer Sinn:
    Ich weiß welche Herausforderung das ist, und bei deinem Video fällt mir nur ein: Respekt, unglaublich tolle Arbeit!

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Danke Lizzie und Wolfgang für eure Komplimente :-)

    @Wolfgang: Wünsche dir viel Erfolg bei der Stellensuche.

    barbamo

    AntwortenLöschen