Mittwoch, 20. März 2013

KnittingHelp: eine Sammlung von Strickvideos

Immer wieder komme ich beim Stricken nach dem Anschlagen an den Anschlag!


So weiss ich zum Beispiel nicht, was die Abkürzungen bedeuten oder wie ich die Maschen stricken muss, damit's richtig kommt. Das hat für mich bis anhin kein Problem dargestellt, denn ich hab bis jetzt alles im Internet - vor allem auf Youtube - gefunden! 

Englische oder Kontinentale Strickmethode 

Schwieriger wurde es jedoch, als ich begonnen habe nach englischsprachigen Strickstriften zu stricken. Das Problem ist dabei weniger die englische Sprache oder die in der Strickschrift verwendeten Abkürzungen - die kann man googlen - sondern viel mehr die Youtube-Videos, die in der mir nicht bekannten englischen Strickmethode die zu lernenden Maschen zeigen. Zum ersten Mal begegnete ich Youtube-Videos mit der "english method" beim Stricken der Babyfinkli.


Eine Strick-App löst das Problem

Vor einigen Tagen bin ich auf die Website www.knittinghelp.com gestossen und total davon begeistert. Auf der Website sind die wichtigsten Techniken und Maschenarten sowohl in "continental" als auch in "english" als Lernvideos verfügbar - einfach super!


iPhone App KnittingHelp Video Reference


Zudem stehen die Videos auch unterwegs zur Verfügung, nämlich als iPhone App KnittingHelp Video Reference. Die kostet zwar etwas (ca. 5 Franken), aber das lohnt sich wirklich. So findet auch der Strickanfänger und die Strickanfängerin in den Kapiteln Introduction, Videos und Abbreviations viele nützliche Hinweise und Tipps und dazu viele wirklich hilfreiche Videos.



Übrigens, ich bin bereits dabei die Wolle für das Projekt #8 zu verstricken. Was es wird, sag ich euch bald. Danach ist dann Schluss mit Stricken: Die #Maschenprobe geht und der #Singletrail kommt. Es ist Zeit auf's Mountainbike zu wechseln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen