Donnerstag, 7. März 2013

Projekt #7 - Babyfinkli für warme Füsse

"Nein, sowas stircke ich nicht!" war meine Antwort auf die Frage von Emilian's Papa, ob ich dem Kleinen nicht Wollfinkli stricken könne. "Hast du denn nicht gelesen in meinem Blog, da steht, dass ich keine Wollsocken stricke?!"



Doch kaum gesagt, hat mich mal wieder der Ehrgeiz gepackt und so liess mir auch dieser Auftrag keine Ruhe. Schon das Suchen des richtigen Modells und entsprechender Strickschrift ist - dank Ravelry - eine Freude! Und so ging es auch nicht lange, bis eines der Babyfinkli-Modelle meinen Ansprüchen genügte und mir mit einer Strickschrift in Englisch eine zusätzliche Herausforderung bot.


slip-slip-knit & Co.

Niemals hätte ich gedacht, dass sich die Strickweisen im englischsprachigen und deutschsprachigen Raum so sehr unterscheiden, ganz geschweige von den Strickschriften inklusive Abkürzungen! 
So führen zum Beispiel die englischsprachigen Strickerinnen den Faden in der rechten Hand, wir in der Schweiz und auch in Deutschland führen den Faden in der linken Hand. Die Abkürzungen in den englischen Strickschriften sind auch eine Herausforderung, aber zum Glück gibt's Youtube, da findet man alles, auch englische Abnahmetechniken wie slip-slip-knit in deutscher Strickweise (Faden links geführt)!


Das Resultat

Endlich hatte ich dann die Strickschrift verstanden, alle Abkürzungen kapiert und mir die neuen Techniken beigebracht, konnte ich loslegen. Das ausgewählte Modell habe ich noch optimiert, denn das hatte im Original keine Lochrunde im Schaft um ein Bändeli durchzuziehen.


Babyfinkli in orange-gelb für Emilian made by barbamo


Babyfinkli in marin-grün für Emilian made by barbamo 


Die Strickanleitung und das verstrickte Material




Ja, es gibt noch ein Projekt #8 aber danach ist wahrscheinlich vorerst mal Schluss: Der Frühling kommt und das Mountainbike ruft!


2 Kommentare:

  1. huhu :)
    wenn du die fast fertigen finkli auf links umkehrst (ist ein bisschen ein gefidel mit den nadeln drin), kannst du die letzte reihe "innen" in verborgenen zusammenstricken. so musst du unten nichts vernähen und es gibt keine sichtbare naht als abschluss. ich zeigs dir gerne! glg seraina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Tipp, liebe Seraina, du Finkli-Expertin! Wir sollten uns wirklich mal dazu austauschen :-)

    AntwortenLöschen