Mittwoch, 20. Februar 2013

Projekt #6 - Zipfelkappe

"Da zucken meine Stricknadeln...! Welchem Meitli oder Bueb darf ich diese Zipfelkappe machen?"




Mit diesem Post auf Facebook habe ich mein nächstes "Opfer" gesucht und nur 4 Minuten später auch schon gefunden! Ist das nicht wahnsinnig cool?!

Das Original "Lucy"
(http://www.ravelry.com/patterns/library/lucy-27)


Der Auftrag

Calvins Mami: "ohhh soooo coool! also i zahl der sehr gern s'material & schick der d'farbe vom calvin sinere winterjacke wenni d'farbe dörf wähle. supercool!!!

Deal! 

"Natürli darfsch du d'Farbe uswähle, schliesslich sell's jo passe zum outfit und nit wiene Papagei usgseh."


Calvins Zipfelkappe made by barbamo


Das Material

Die gewählte Wolle ist echt toll: einfach zu verstricken und in vielen tollen Farben erhältlich. Ich hab passend zur Jacke von Calvin marine, königsblau rot und grau (anstelle für das Hellblau der Jacke) genommen.

Die Strickanleitung

Die Kappe ist übrigens sehr einfach zu stricken, das Reliefmuster entsteht ganz einfach durch das Abwechseln von rechten und linken Maschen. Easy peasy! Wer's noch verspielter mag, kann einzelne Runden zusätzlich umhäkeln. Für Calvin'c Kappe habe ich darauf verzichtet - ich mag eben häkeln nicht so...
Den Pompon habe ich mit einem Durchmesser von 4.5 cm gemacht, dafür habe ich ein spezielles Pompon-Maschinchen, echt praktisch!



Das Projekt #7 ist übrigens auch schon fertig - mehr dazu bald an dieser Stelle.

Nachtrag vom 6. 3. 2013

Lucy, die Zipfelkappe hat einen Bruder bekommen! Darf ich vorstellen: Linus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen