Montag, 18. Februar 2013

Stricken für einen guten Zweck

In letzter Zeit bin ich immer wieder Aktionen begegnet, wo für einen guten Zweck gestrickt wird. Drei davon möchte ich euch nun näher vorstellen...


Verein Stärnechind
Auf den Verein Stärnechind bin ich durch einen aufliegenden Flyer in meinem Lieblingsstrickladen aufmerksam geworden. Sternenkinder sind Kinder, die zu früh oder tot zu Welt kommen, Kinder, die "den Himmel (poetisch: die Sterne) erreicht haben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften." (Wikipedia)

Logo des Vereins Stärnechind


Der Verein Stärnechind strickt und näht für diese Sternenkinder winzige Kleidli, Einschlagtücher und Käppli in verschiedenen Grössen und übergibt sie kostenlos den Spitälern. Den trauernden Eltern überreicht Stärnechind eine Erinnerungsbox zur Aufbewahrung jeder noch so kleinen Erinnerung an die kurzen Momente mit ihrem Kind. In der Erinnerungsbox sind eine Geburtsurkunde, Käppli und andere Erinnerungsstücke in doppelter Ausführung -  eines um dem Kind mitzugeben, das andere für die Eltern zum Behalten als Erinnerung.

Stricken für Frühgeborene

Die Aktion "Wir Stricken für Frühgeborene" gibt es zwar schon seit ca. 10 Jahren und wenn man das Gästebuch anschaut, läuft da seit 2005 nicht mehr viel (ausser Spam). Trotzdem möchte ich auch auf diese oder verwandte Aktionen aufmerksam machen. Denn so wie es scheint, fehlt es in gewissen Spitälern immer noch an den ganz kleinen Käppli und Finkli. Und wenn diese kleinen Stricksachen nicht in den Spitälern Mangelware sind, dann sicher bei den Eltern, denn mit einer Frühgeburt rechnet man ja gewöhnlich nicht. 
So wurde ich auch vor ca. drei Wochen von Flynn's Mami kontaktiert (siehe Projekt # 5 - Käppli für den ganz Kleinen), ob ich nicht für den Kleinen ein Käppli sticken könne. Klar doch, denn so macht stricken Freude - mir, dem kleinen Flynn und seinen Eltern!

Das grosse Stricken

Schon zum vierten Mal findet die Aktion vom Smootie-Hersteller innocent "Das Grosse Stricken" statt. Innocent ruft Strickerinnen und Stricker dazu auf munzige Käppli zu stricken, an innocent zu schicken damit diese dann ab Januar 2013 den Smoothie-Fläschchen aufgesetzt und in den Coop-Filialen verkauft werden können. 50 Rappen pro Smoothie spendet innocent an Pro Senectute, damit ältere Menschen in der Schweiz warm durch den Winter kommen.


Weitere Links:


Schon jetzt ist klar: Auch 2013 wird es das grosse Stricken geben! Wer weiss, vielleicht schaff' ich es endlich dieses Jahr auch dabei zu sein!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen