Mittwoch, 6. Februar 2013

Projekt #5 - Käppli für den ganz Kleinen

Wenn die Bébé-Käppli im Spital zu gross sind...



...dann stricke ich kleinere!

Flynn ist am 22. Januar etwa fünf Wochen zu früh zur Welt gekommen. Einen Tag später erreichte mich die Facebook-Nachricht von seiner Mutter:

Der Auftrag

"barbara, es chäppli für ihn würded mer auno gern bstelle falls freii strick-kapazitäte hettsch. s'chlinnscht wo's im spitol hend isch em nämmli immerno vill z'gross! [...] er muess rund um d'uhr chäppli ahaa will er sus z'vill wärmi verlürt..."

Deal

Das mache ich doch gerne - Deal!

Vor lauter Maschenproben anfertigen, Wollqualitäten ausprobieren und Nadelgrössen testen sind es plötzlich vier Käppli geworden :-)


Flynn's Käppli made by barbamo


Drei der vier Käppli habe ich übrigens aus Restenwolle angefertigt: Die Wolle oben und unten links habe ich auch zum Depardeur für Jakob verstrickt, aus der Kashmir-Wolle unten rechts habe ich meine erste Mütze gestrickt, damit habe ich sozusagen den Grundstein für das Experiment #verstrickt gelegt!


Rippenkäppli mit Umschlag (oben links)

Qualität: Lana Grossa Cool Wool Mélange, Merino Superfein. 50 g = ca. 160 m, Farbe 115 (beige)
Anleitung: www.frühchenstricken.de

Käppli mit Ohrwürmer (Oben rechts)

Qualität: Cool Wool Baby, Merino Superfein, 50 g = ca. 220 m
Anleitung: von Doris, Strickboutique Pingouin, Rapperswil

Rippenkäppli (unten links)

Qualität: Lana Grossa Cool Wool Mélange, Merino Superfein. 50 g = ca. 160 m, Farbe 502 (türkis)
Anleitung: 72 M. anschlagen mit Nadel Nr. 3. Über 25 Rd 2re/2li, dann mit Abnahme beginnen, gleich wie bei Rippenkäppli mit Umschlag.

Käppli mit Bündchen (unten rechts)

Qualität: Solo cashmere 110 (100% Kashmir), 25 g = ca. 110 m
Anleitung: 80 M anschlagen mit Nadel Nr. 3, über 2 cm 2re/2li, dann glatt rechts. Nach 8.5 cm ab Anschlag mit dem 8er-Abnehmen beginnen:

  • 8 M. stricken dann 2 M. zusammen stricken
  • 7 M. stricken dann 2 M. zusammen stricken
  • 6 M. ...
  • 5 M. ...
  • 4 M. ...
  • 3 M. ...
  • 2 M. ...
  • 1 M. ...

Durch die letzen 8 M den Faden durchziehen, fertig!
Als Grundlage für dieses Käppi diente mir die Variante 2 von www.strickeria.ch


Das nächste Projekt ist übrigens schon am Entstehen... Mehr dazu in Kürze!

1 Kommentar:

  1. Hoi Barbara

    Super - genau das brauche ich jetzt: Eine gute Freundin hat ein extrem herziges, sehr kleine und feingliedriges Bébé bekommen und braucht dringend Käppli! Dann weiss ich ja jetzt, was ich dieses Wochenende mache, juhui. :-)

    AntwortenLöschen