Sonntag, 23. Februar 2014

Projekt #9 - Kapuzen-Pulli für Lotta

Wenn aus einem Osloer Anorak mit norwegisch-englischer Anleitung ein Winterthurer One-Piece Kapuzen-Pulli wird! Aber alles der Reihe nach...


Die Anfrage per Twitter

"Guten Morgen Barbara! Ich hab eine Frage: Du hast doch mal "Auftrags-Glismet" und aus Lust am Lismen gegen Wolle Wunschstücke hergestellt." 

"Machst du das immer noch? Unserer Lotta werden die beiden Lieblingspullis zu eng [...]" 

"und wir brauchen Nachschub. Ich kann aber absolut nicht lismen. Da bist du mir in den Sinn gekommen. Liebe Grüsse!"


"Ja das mache ich. Das ist mein Experiment #verstrickt"

"Würds gerne für euch machen :-)"


Der Auftrag

Der Auftrag von Lottas Mama kam dann per Mail: "Schau, ich habe hier einen Pulli gefunden, den ich wahnsinnig schön finde von der Form und den Farben her (inkl. Knopffarbe…)." Nach kurzem Mail-Austausch hatte ich dann alle benötigten Angaben zusammen:

Farbe: grau mit grünen Details
Grösse: 68-72
Form: etwas kürzer als im Original, so wie ein Pulli halt ;-)




Die originale Anleitung: Eine Kombination aus Norwegisch und Englisch

Bei englischen Strickschriften stellt nicht die englische Sprache das Problem dar, sondern viel mehr die Abkürzungen, die darin verwendet werden. Dank KnittingHelp habe ich damit keine Probleme. Trotzdem war ich froh, hatte ich die Anleitung zum Pulli für Lotta auch in Norwegisch!

Nein, ich bin der Norwegischen Sprache nicht mächtig, sondern scannte die Anleitung lediglich nach den Angaben in Zentimeter durch, das ersparte mir das Umrechnen der Inches-Angaben! Wobei ich schon sagen muss, dass ich das eine oder andere in Norwegisch verstanden habe. Hier ein Muster:

Strikk 1 maske rett, strikk 2 masker rett sammen
=
Stricke 2 rechte Maschen, stricke 2 Maschen rechts zusammen


 


Der One-Piece Kapuzen-Pulli oder Stricken ist Top – Vernähen ist Flop

Die Vorfreude auf das bald fertig gestellte Strickteil hält sich bei mir jeweils in Grenzen, denn das Zusammennähen der einzelnen Teile und Vernähen der Fäden-Stümmeli finde ich doof. Aus diesem Grund hat mich diese Anleitung total in Entzückung versetzt, denn der Pulli muss nur unter den Armen über je 4 Maschen zusammen genäht werden. Es ist sozusagen ein One-Piece, einfach genial!


Das Material und meine Anleitung in Deutsch

In meinem Ravelry-Store findet ihr die von mir modifizierte Anleitung für den Kapuzen-Pulli in Deutsch. Ich habe das Original umgeschrieben für die verwendete Wolle Lana Grossa Bingo.



1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara, ich bin hin und weg! Danke vielmals, dass du unserer Lotta diesen wunderschönen, weichen Pulli gestrickt hast. Er ist ihr jetzt grad noch ein bisschen gross, aber wie ich das Mädchen kenne, wird sie schnurstracks reingewachsen sein. Und: Die Strickanleitung bewahren wir für später auf. Sie wird stolz sein, schon mit 5 Monaten ein Pullover-Model gewesen zu sein... ;) MERCI!

    AntwortenLöschen