Samstag, 22. Januar 2011

mens sana in corpore sano

Ich bin eine Wiederholungstäterin, denn bereits letztes Jahr habe ich mich mit einer virtuellen Route sportlich motiviert. Als Vorbereitung für eine Mountainbike-Ferienwoche am Gardasee habe ich mich im Februar 2010 auf den virtuellen Fitnesstrail von meinem Wohnort Rüti ZH nach Torbole am Gardasee gemacht. Die insgesamt 380 Kilomenter habe ich mit wenigen Ausnahmen zu Fuss (Nordic Walking) in 35 Etappen zurück gelegt. Am Anfang bin ich mit voll Gas unterwegs gewesen, hatte dann um Ostern einen Durchhänger und zum Schluss zündete ich den Turbo!

Schon damals habe ich gemerkt, wie sehr mich dieses über 5 Monate dauernde Projekt motiviert. So beherzigte ich zum Schluss die Aussage "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" und habe meine regentaugliche Ausrüstung um einen Regenhut ergänzt. Keine Wetterkapriole konnte mich von meinem Ziel abbringen.

Wie ich bereits in meinem ersten Blogbeitrag Walk the Line geschrieben habe, werde ich während des nächsten Semesters meine Bachelor Thesis schreiben. Eine Arbeit zu schrieben ist bei mir immer so eine Sache! Ich habe die Macke, mich dabei völlig darin zu verbeissen und nehme Verhaltensweisen einer Laborratte an, deren Daseinsberechtigung nur das entsprechende Vorhaben - in meinem Fall die Bachelor Thesis - liefert.

Um diesem Laborratten-Getue gar keine Chance zu geben, habe ich mich entschieden, mich auch dieses Jahr wieder mittels einer virtuellen Route zu sportlicher Aktivität zu motivieren. Walk the Line steht für mich also weniger für eine Jagd nach einem Rekord oder nach einer sportlichen Top-Leistung. Viel mehr ist es für mich Motivation auch während des Endspurts im Teilzeitstudium etwas für den Körper zu tun, also ganz im Sinne von "mens sana in corpore sano".

Wie ich schon angekündigt habe, werde ich über Walk the Line berichten, versuchen Hintergrundinformationen zu liefern über meine virtuellen und realen Etappen und auch Einblicke zu geben in meine Bachelor Thesis. Das Motto "Freizeitsport & Teilzeitstudium" bleibt Programm!

Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen