Sonntag, 23. Januar 2011

Sehenswertes in Bologna?

Pünktlich um 14 Uhr habe ich mich am Freitag, 21. Januar 2011 auf den Weg gemacht in Richtung Norden. Etappe #1 führte mich bei realer Bise und wenigen Graden über Null auf meinem virtuellen Weg raus aus der Altstadt von Bologna.

5...4...3...2...1...los!

An dieser Stelle möchte ich nochmals innehalten und einen Blick zurück werfen auf die Stadt Bologna. Ich selbst war noch nie dort, weiss aber, dass...
  • Bolgona eine Universitätsstadt ist
  • von Bologna die bekannte Spaghetti-Sauce "Bolognese" kommt
  • in Bologna 1999 die Bologna-Reform von 29 Bildungsministern europäischer Nationen unterzeichnet wurde
Nun ja, dass ist zugebenermassen nicht wirklich viel, was ich über Bologna weiss. Darum bin ich umso gespannter auf eure Tipps zu Bologna, die Ihr mir mittels Kommentarfunktion geben könnt! Danke schon jetzt :-)

Die heutige Etappe #2 brachte mich bis in die Gemeinde San Giovani in Persiceto. Nordic walkend und bei schönstem Winterwetter habe ich wiederum 10.1 Kilomenter zurückgelegt. Doch wo bin ich gelandet? Ich habe ein wenig über diese Gemeinde gegooglet. Ein Klick folgte dem anderen... Dabei habe ich heraus gefunden, dass alle italienischen Gemeinden in der Classificazione climatica in Klimazonen eingeordnent sind. Diese Kategorisierung legt den Zeitraum fest, in dem es erlaubt ist die Gebäudeheizung anzuschalten. Die Gemeinde San Giovani in Persiceto liegt demnach in der Klimazone E und ihre Einwohnder dürfen die Gebäude vom 15. Oktober bis zum 15. April während täglich 14 Stunden heizen. Gott sei Dank -  ich kann mich also auf ein geheiztes (virtuelles) Hotel freuen!

Nun wünsche ich eine wohlig warme und gute Nacht.

9 Kommentare:

  1. Nun ja, bei Italien denke ich natürlich ans essen. Und im Zusammenhang mit Bologna Spaghetti Bolognese. Da muss es doch eine Verbindung geben, und voilà: Bologna ist die Heimat der Tortellini. Kleine Nudeln, die meist in einer Fleischbrühe (brodo) oder mit Sugo Bolognese (aus Hackfleisch und Tomaten), meist einfach „ragù“ genannt, serviert werden.
    Myrta

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Myrta, für den ersten Tipp! Hoffentlich werden es noch mehr :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn wir schon bei den Teigwaren sind:

    Never ever isst irgendjemand in Bologna sowas wie 'Spaghetti Bolognese'. Die Normteigwaren, das regionale Pastagericht sind 'Tagliatelle con Ragù'(vgl. Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Bolognese_sauce). Spaghetti Bolognese sind eine ausseritalienische Erfindung! In Bologna selber sieht man auf den Menus der Restaurants weder Spaghetti, noch Bolo. :-)

    Mercato ist am Freitag, übrigens. Es lohnt sich, Bologna mal aus der Luft - sprich auf Google Earth genauer anzusehen. Die Stadt hat eine ganz spezielle Architektur! Kommt dazu, dass Bologna (wegen seiner Unis) die jüngste Grossstadt in Italien ist. Nicht vom Alter der Stadt her gesehen, sondern wegen seiner durchschnittlich sehr jungen Bevölkerung. Sie gibt Bologna den akademischen Charme, der sie so speziell macht. Weitere Geschichtchen werden folgen. Bin übrigens gestern auch über 20 KM gelaufen. Hoch über dem Zürisee, auf den Pfannenstil, die Forch und bis zurück hier in die Stadt vor meine Haustür. ;-)

    Ach ja, zum fein Tagliatelle con Ragù (lediglich als Vorspeise, versteht sich) zu essen, gehst Du z.B. hier hin:

    Trattoria Corte Galluzzi
    Corte Galluzzi 7
    Bologna
    Telefono 051/226481

    oder

    Ristorante Bolognese
    Via Boldrini 1
    40121 Bologna
    Telefono 051 248293

    Beide im Zentrum der Stadt, beide sehr gut. Das Letztere eher nobel, das Erstere eher romantisch/gemütlich. Für's Ragù ginge ich ins Ristorante Bolognese. Ich LIEBE arrogante italienische Kellner. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Vielen Dank Ray - freu mich auf weitere Tipps oder eben #Geschichtchen von dir...

    AntwortenLöschen
  5. Auf die Gefahr hin, als Gourmand dazustehen, halt noch ein Tipp zum Thema 'Essen'. In Bologna gibt es die absolut süsseste Salumeria ganz Italiens. Du musst mir jetzt schon versprechen, dass Du da NIEMALS hungrig hingehst, weil sonst wirst Du einen Barbezug von Deinem Pensionskassengeld machen müssen um die Rechnung zu zahlen. Nicht etwa, weil die Preise da sehr hoch sind, nein, eher, weil das Angebot so lecker ist, dass es Dich umhauen wird:

    La Salumeria Dall' Olio
    Via Dei Mille 3
    40121 Bologna
    Telefon: 051248422

    In dem kleinen Laden stehen Mutter und Tochter in lustigen Strohhüten und karrierten Blusen hinter der Theke und bedienen JEDEN Kunden wie einen König (oder eine Königin). Ich garantiere, Dir werden die Augen überlaufen ob all der wunderbaren Spezialitäten , die dort zu haben sind. Alles ganz frisch. Du wirst lernen, dass es mehr Salamisorten gibt, als wir beide zusammen Haare auf dem Kopf haben. Mehr Sorten von Aceto (alles auch nach Jahrgang zu haben) als dass es Dir je in den Sinn gekommen wäre. Genau so wie das mit dem Käse sein wird, dem Wein und all den anderen Köstlichkeiten, die in der Salumeria erst probiert und dann gekauft werden können. Die Damen werden Dir beibringen, welchen Aceto Du am besten mit welchem Käse kombinierst. Alles dort im Laden! Probiert: Weil sich die beiden ulkigen, wunderbaren Damen so rührend um ihre Kunden kümmern ("probieren sie mal das... oder das... oder das hätten wir auch noch... oder das...) wirst Du überfüttert und glücklich aus dem winzigen Laden wieder auf die Strasse kommen. Aber Du hast Zeit gebraucht. Denn diese Art von 'Service' (10 Minuten nur um sich für das richtige Olivenöl zu entscheiden, ist normal) braucht Zeit. Der Laden ist berühmt. Vorallem am Abend, wenn die Leute von der Arbeit kommen und noch einkaufen, fängt die Schlange der Wartenden weit draussen auf der Strasse an. Wie auch immer: Wer DAS nicht erlebt hat, hat Bologna nicht gesehen! Und schon gar nicht gegessen. :-) Ich hab' dann da noch ein Geschichtchen dazu, das kommt aber später.

    Hotel: Ich übernachte eigentlich immer im Excelsior, das ist gleich beim Bahnhof und super:

    Starhotel Excelsior Bologna
    Via Pietramellara 51
    40121 Bologna
    Telefon: 051 246178
    http://www.starhotels.com/hotel/excelsior_bologna/starhotels_excelsior.php?idalb=21&idpag=39&lin=2

    Da es ein Business-Hotel ist, sind die Preise an den WOCHENENDEN im Keller. Luxus zum günstigen Tarif. :-)

    Aber Kultur kann ich auch:

    Auf keinen Fall darfst Du das im absoluten Zentrum der Altstadt gelegene 'Museo Morandi' verpassen. Wunderbare Kunst in Architektur, die Dich ins Spätmittelalter versetzen wird. Und auf dem Platz davor gibt's feine Gelati! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ach so, die Adresse vom Morandi und weitere Info kriegst Du bei: www.comune.bologna.it/cultura

    AntwortenLöschen
  7. Heijäjei! Mein Bologna-Blogpost wird dank Ray zum Gourmet-Guide :-) Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Bologna ich komme! Danke Ray

    AntwortenLöschen
  8. Also, hier noch das versprochene Geschichtchen:

    Da geht's gar nicht um Bologna, sondern um Zürich, zuerst mal. Denn hier gibt's ja auch ein paar Trouvaillen, was das Einkaufen von erstklassigen Lebensmitteln angeht. Für Wurst, ja für Wurst, geht der Zürcher natürlich zu Pretôt.

    Pretôt Delikatessen
    Kuttelgasse 3
    8001 Zürich

    http://www.lafinebouche.ch/

    Als ich letztes Jahr mal dort war, um mir ein paar von den feinen Bratwürsten zu organisieren, stand so eine Banker/Managertype auch dort im winzigen Laden und kaufte Wurstwaren. Liess sie sich einschweissen in Folie. Redete ein Gemisch aus Englisch, Italienisch, Deutsch mit dem Personal. Ich dachte mir "irgendwie kenn' ich den Typen" und als er ein Sprachproblem hatte, mischte ich mich ein und löste das für ihn.

    Offenbar erkannte er mich auch, aber wir beide konnten irgendwie nicht festlegen, woher wir uns wohl kennen könnten.

    Wir kamen ins Gespräch, er kommt aus Bologna und siehe da: wir kannten uns, weil er mal neben mir im Laden stand, in der Salumeria Dall' Olio in seiner Heimatstadt und mir mit einem Sprachproblem geholfen hat!

    Wann immer er in Zürich sei, hole er sich Würste bei Pretôt. Wie ich meine Salami bei Dall' Olio in Bologna, wann immer ich dort bin.

    Die Welt ist klein, wenn man sie auf die besten Fresswarenläden reduziert. :-)

    AntwortenLöschen
  9. Und ich hab jetzt Hunger!
    Myrta

    AntwortenLöschen