Sonntag, 22. Mai 2011

Mountainbikesaisonziel 2011

Seit 2003 habe ich ein Mountainbike und durchquere damit die Wälder. Seit 2005 mache ich das vor allem im Zürioberland. Seit ich im Zürioberland bike, habe ich es noch nie geschafft den "Gleschter" hoch zu fahren...

Mountainbikesaisonziel 2011
Der "Gletscher" heisst eigentlich nicht so. Wie dieser Forstweg richtig heisst, weiss ich jedoch auch nicht. Egal. Ich nenn ihn so, weil dieser Weg im Winter immer zugefroren ist - wie ein Gletscher eben. Irgendwoher kommt da nämlich Wasser. Was im Winter gefroren ist, ist im Sommer matschig. Doch des Matsches nicht genug! Hinzu kommt noch loses, grobes Kies, zwei ganz gemeine Wasserrinnen und eine Steigung, bei der es einem schon vom Betrachten das Vorderrad anhebt!

Seit 2005 versuche ich nun diesen Stutz bikend hoch zu kommen - vergeblich. Für die aktuelle Mountainbikesaison habe ich mir nun zum Ziel gesetzt, den Gletscher zu bezwingen. Immer wieder habe ich versucht die Ideallinie zu finden und meine Bergauftechnik zu optimieren. Immer wieder bin ich gescheitert. Doch heute habe ich sie gefunden, die Ideallinie - heureka! Ein Krampf war es trotz Idealline, aber Hauptsache Ziel erreicht. 


Der Gletscher (von oben)
Es ist also wesentlich steiler als es hier scheint! Wer's nicht
glaubt, kann sich gerne vor Ort ein Bild machen!


Walk the Line
Schon lange habe ich nicht mehr von meinem anderen sportlichen Ziel berichtet: Walk the Line. Seit meinem letzten Bericht Halbzeit ist genau ein Monat vergangen und ich habe 10 Etappen zurück gelegt. Auf diesen 10 Etappen habe ich Chiavenna passiert, bin im gleichnamigen Tal Val Chiavenna gewalkt oder gebiked, habe den Malojapass erklommen und bin an den oberengadiner Seen vorbei gekommen. Mit dem Albulapass habe ich auf der Etappe #30 den höchsten Punkt auf meinem virtuellen Weg von Bologna nach Olten hinter mir gelassen. Seither geht es "in Summe" abwärts. Mit meiner heutigen Etappe #34 bin ich in Bad Ragaz angekommen. Ich glaub hier bleibe ich eine Weile, ruhe mich virtuell aus und tanke Kraft für den Endspurt auf Walk the Line und im Teilzeitstudium...

4 Kommentare:

  1. ... da hast du dir aber einen zünftigen Orden verdient! Ich lade dich bestimmt zum Kaffee oder besser einem Red Bull (igitt) ein. Gute Nacht, Mirjam

    AntwortenLöschen
  2. den "Gletscher" im Sommer bezwungen, steht nun die Herausforderung "Gletscher" im Winter an? hihihihi ...wär noch was für die Löffelliste

    AntwortenLöschen
  3. ... gratuliere, barbamo! Ich kenne auch ein paar solche Stellen. Und wenn du das nächste Mal in den Anstieg fährst, denkst du "einmal gefahren, immer fahren!" Gilt übrigens für jede Steigung im Leben ... (kurbler-Klugscheisser-Weisheit) ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Es tut richtig gut, "kommentiert" zu werden, danke lieber Leser :-)

    @Mirjam: Kaffee ist immer gut, Bed Bull mag ich auch nicht. Wie wärs morgen?

    @Martin: Natürlich werde ich den Gletscher nicht auch im Winter bezwingen, das gäbe nur eine Rutschpartie! Es sei denn wir versuchen es mit dem Tandem...!?

    @Kurbler: Dein Motto nehm ich mir zu Herzen. Es ist ja immer so, dass wenn man zurück blickt, einem der vergangene Krampf nicht so wahnsinnig vorkommt, aber wenn man mitten in der Steigung steckt, gibt es Momente, in denen man am liebsten absteigen und das Bike weit von sich werfen möchte... Aber keine Angst ich schaff auf die letzte Steigung im Studium :-)

    AntwortenLöschen