Sonntag, 27. Februar 2011

Von Schinken und Geigen

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Seit meinem letzten Blogpost vom 13. Februar sind zwei Wochen vergangen. In dieser Zeit habe ich die Etappen #8 bis #12 zurückgelegt und das letzte Semester an der FHNW in Angriff genommen.


Keine E-Mail
Es gibt doch Situationen im Leben, da kann man es kaum erwarten, bis ein "Bling" vom Computer ertönt, was die langersehnte E-Mail ankündigt. Es gibt aber auch Situationen in denen man sich kaum traut, auf den Posteingangsordner zu klicken, weil man sich vor einer E-Mail fürchtet. Letztere Situation habe ich vergangene Woche erlebt. Denn vom Ausbildungssekretariat sollten alle Studierenden, die die Prüfung nicht bestanden haben, eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten und zwar innert einer Frist von zwei Stunden. Lange zwei Stunden, in denen meine Mailbox zum Glück keine Töne von sich gab und ich mich mit Nordic Walken (Etappe #8) ablenkte!

Walk the Line in voller Länge: A) Start in Bologna, B) mein aktueller Standort Cremona und C) mein Ziel Olten

Pianura Padana, Prosciutto die San Daniele und die Geigenstadt Cremona
Meine Ablenkungsstreifzüge durch den Wald im Zürcher Oberland führten mich auf dem virtuellen Weg durch die Poebene - italienisch Pianura Padana - nordwärts. Seit der Etappe #8 durchquere ich das fruchbare und bevölkerungsreiche Tiefland auf der linken Seite des Po. Auch kulinarisch komme ich hier nicht zu kurz. Die Etappe #10 zum Beispiel führte mich durch die Gemeinde San Daniele Po. Wohlklingend ist dieser Gemeindename sicher für alle die gerne Rohschinken essen - ich zähle mich auch dazu! Aber Achtung, der Prosciutto di San Daniele ist nicht nach diesem San Daniele benannt...

Prosciutto di San Daniele
  • ist nach seinem Herkunftsort San Daniele nordwestlich von Udine in Friaul benannt
  • wird aus den Keulen dreier Schweinerassen hergestellt, die in zehn italienischen Regionen (Friaul-Julisch Venetien, Venetien, Lombardei, Emilia-Romagna, Piemont, Toskana, Umbrien, Marken, Latium und Abruzzen) vorschriftsgemäss aufgezogen und gemästet werden
  • trägt die geschützte Herkunftsbezeichnung (DOP) "Prosciutto di San Daniele" als Brandzeichen in Schinkenform mit den Initialen "SD" und ein DOP-Siegel mit Datumsangabe.
Aber nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell hat Walk the Line einiges zu bieten. Denn die Etappe #12 führte mich in die Stadt Cremona. Cremona ist bekannt für ihre Geigenbauerfamilien. Die bekannteste ist sicher die Familie Stradivari. So erstaunt es kaum, dass sich in Cremona auch ein Violinenmuseum befindet. 

4 Kommentare:

  1. Dein Blog ist ja echte Weiterbildung! Danke und nicht zu vergessen: CONGRATULATIONS! Mirjam

    AntwortenLöschen
  2. Danke und danke, Mirjam! Wenn ich schon nicht real durch Norditalien walken kann, dann möchte ich doch wenigstens etwas über die Region erfahren. Ist immer wieder spannend was einem so auf einem virtuellen Weg begegnet... Und es freut mich umso mehr, wenn noch andere etwas von meinem Blog profitieren können :-)

    AntwortenLöschen
  3. Gopf, schon das letzte Semester?
    Du wirst mir also fehlen, dann.

    AntwortenLöschen
  4. Da sprichst du ein wahres Wort - die Zeit vergeht unglaublich! Und du scheinst gut voranzukommen. Für deinen Endspurt drück ich dir die Daumen!
    Es freut mich, dass ich Platz auf deiner Blogroll gefunden habe. Meine (aktivere) Bikezeit steht unmittelbar bevor. Wunderbar!

    AntwortenLöschen